top of page

Fünf Dinge, die du tun solltest, bevor du dich für eine Lektorin entscheidest


Das Manuskript ist fertig, die Geschichte erzählt. Nun geht es daran, die Geschichte professionell aufzuarbeiten, da muss natürlich eine Lektorin her. Selbstverständlich willst du die beste Lektorin und das beste Ergebnis für dein Manuskript, das würde jede:r wollen.


.

Ich verrate dir fünf Dinge, die du tun solltest, damit dein Ergebnis das bestmögliche ist!


1. Lass dein Manuskript ein paar Wochen liegen und überarbeite es dann nochmal. Du kannst als Vorbereitung darauf verschiedene Schreibtipps im Internet nutzen, oder gute Bücher lesen. Es wird dadurch besser, versprochen!


2. Gib dein Manuskript an Testleser:innen. Menschen, die dich nicht kennen, haben nochmal einen ganz anderen Blick auf das Manuskript und können dir Stärken und Schwächen aufzeigen. Überlege, was du von ihren Anmerkungen einarbeiten möchtest. Es wird sich lohnen!

3. Bei der Suche nach einer Lektorin kannst du kreativ werden: Du kannst im Internet schauen, in deine Lieblingsbücher (manchmal steht die Lektorin drin!) oder du fragst Freunde nach Erfahrungen. Eine breite Suche lohnt sich in jedem Fall, denn es gibt viele Lektorinnen mit unterschiedlichen Spezialisierungen und irgendwo gibt es auch die perfekte Lektorin für dich.


4. Gestalte die Anfrage an deine Lektorinnen möglichst detailliert. Welches Genre hat dein Buch, wie lang ist es, ist es schon fertig, hat es schon Testleser:innen gesehen (siehe Punkt 2!)? Jedes Detail hilft der Lektorin, den Aufwand besser einzuschätzen und dir optimal zu helfen.



5. Wenn du eine Auswahl getroffen hast, bitte die Lektorinnen um Probelektorate. Es ist wichtig zu wissen, ob du mit ihrer Arbeit zufrieden bist. Das kannst, musst du aber nicht an ihren Referenzen erkennen können. Deshalb ist es am besten, du siehst die Arbeit an deinem Text.



Wenn du diese fünf Punkte befolgst, steht einer erfolgreichen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit deiner Lektorin nichts mehr im Weg. Bist du diesen Weg schon mal gegangen? Ich freue mich über Erfahrungsberichte!

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page