top of page

Anscheinend oder scheinbar?

Was ist der Unterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“?

Anscheinend und scheinbar, gibt es da wirklich einen Unterschied? Und wenn ja, wieso werden beide offenbar immer synonym benutzt? Hat sich das einfach so eingeschlichen oder ist das ein Fehler, den die Mehrheit macht und der deshalb zur Gewohnheit geworden ist? Dem gehen wir in diesem Blogartikel heute nach.



Zunächst einmal also die Grundlagen:


Anscheinend: Bei Mutmaßungen und wahrscheinlichen Aussagen, etwas „hat den Anschein“ oder „ist wohl / möglicherweise so“.


Scheinbar: Bei Äußerungen des Eindrucks, entspricht jedoch nicht der Wahrheit, etwas „scheint der Fall zu sein, ist es aber nicht“ oder ist angeblich, vorgetäuscht.


Die Wörter haben also einen klaren Bedeutungsunterschied, der sich vor allem in der Meinung des Sagenden niederlässt – dessen sich die meisten Menschen aber gar nicht mehr bewusst sind.


Gibt es einen Unterschied zwischen „scheinbar“ und „anscheinend“?

  • „Unsere Kollegin ist nicht da, sie ist anscheinend heute krank.“

  • „Unsere Kollegin ist nicht da, sie ist scheinbar heute krank.“


Je nachdem, ob die sprechende Person weiß, dass die Kollegin absichtlich blaumacht oder alles nur darauf hindeutet, dass besagte Kollegin mutmaßlich wirklich krank ist, muss sie sich für eines der Wörter entscheiden.


Die Regel „scheinbar“ vs. „anscheinend“ heute

Diese klar definierte Regel besteht jedoch inzwischen nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Ganz zum Leidwesen von anscheinend, nimmt scheinbar immer mehr die pragmatische Rolle beider Umstandswörter ein, wird also wesentlich häufiger im Sprachgebrauch genutzt, auch wenn die Bedeutung bzw. Intention des Satzes gar nicht dazu passt.


Der wirkliche Unterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“

Darüber hinaus kann scheinbar im Gegensatz zu anscheinend auch als Adjektiv auftreten:

Das waren lediglich die scheinbaren Gründe der Regierung.



Und, kannst du es jetzt besser unterscheiden und fällt dir die unsachgemäße Nutzung im Alltag auf? So geht es mir immer, wenn ich eine neue Regel gelernt habe 😊.


Deine Julia

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page