top of page

Lohnt es sich, ein Buch zu schreiben?

Das kommt ganz darauf an, was du unter „sich lohnen“ verstehst.

Meinst du damit, ob es sich finanziell lohnt? Das hängt von einigen Faktoren ab. Wenn du viel Geld vorab in Lektorat, Cover etc. investierst, dauert es sehr lange, bis es sich lohnt oder es wird sich nie lohnen. Je weniger Geld du zu Beginn ausgibst, desto schneller haben sich die Kosten amortisiert. Bedenke aber, dass schlecht gemachte Bücher auch nicht gekauft werden! Kein Geld zu investieren, ist nicht unbedingt die Lösung. Oder du versuchst dich an einer Verlagsbewerbung, die deine Kosten dann auf null setzt (die meisten Verlagsbewerbungen sind heute digital machbar). Hier musst du aber mit vielen Absagen und langen Wartezeiten rechnen. Zudem kommen noch andere Faktoren hinzu, wie Werbung, bereits veröffentlichte Bücher usw., die alles positiv oder negativ beeinflussen können. Auch, wenn es entmutigend erscheinen mag: Ja, ein Buch zu schreiben kann sich finanziell lohnen und dir ein regelmäßiges Nebeneinkommen sichern. Schreibe mehrere Bücher, dann wird es sich mit der Zeit sicher lohnen. Je mehr, desto besser (in ordentlicher Qualität!).


Die andere Seite ist, ob es sich für dich persönlich lohnt. Dazu kann ich nur ganz klar sagen: JA!!! Es lohnt sich auf jeden Fall. Du wirst viel lernen, über dich selbst oder über Ereignisse oder Fakten, die du vorher noch nicht gekannt hast. Du wirst deiner Kreativität einen riesigen Ausdruck verleihen, Welten erschaffen und Figuren lenken. Der Stolz, wenn dein Buchbaby in der Welt ist und die ersten positiven Rezensionen eintrudeln, ist unermesslich und wird dich schweben lassen. Du hast eine unglaubliche Ausdauer und Willensstärke bewiesen, auf die du stolz sein kannst. Persönlich lohnt sich das Schreiben eines Buches auf jeden Fall. Egal, wie kurz oder lang es ist oder welches Genre du bedienst.



Hast du schon eine Idee für ein Buch? Was sind deine Gründe, ein Buch zu schreiben?


37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page