Wie teuer ist ein Lektorat?

Warum ein Lektorat teuer ist und was man dafür ausgeben sollte:


Die Preise für ein Lektorat können im Angebot sehr schwanken. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Die Expertise. Je weniger Expertise der Lektor hat, desto billiger ist es (meistens).

  • Voll- oder Teilzeitbeschäftigung/Nebenberuflichkeit: Nebenberuflich tätige Lektor:innen können niedrigere Preise verlangen, da sie auf das Einkommen nicht (vollständig) angewiesen sind

  • Lebenserhaltungskosten: Die Lebenserhaltungskosten schwanken stark in Deutschland. Das wirkt sich auch beim Kalkulieren der Preise aus.

Diese Faktoren lassen sich natürlich auch kombinieren und keiner davon ist der alleinige Antrieb für einen Preis. Außerdem haben alle Aspekte ihre Vor- und Nachteile, deren du dir bewusst sein solltest. Lass uns nun zu konkreten Zahlen kommen. Ein Korrektorat kann zwischen einem und fünf Euro pro Normseite (1500 Zeichen ohne Leerzeichen kosten). Viele Lektor:innen berechnen den Preis erst nach Sichtung des Aufwands. Deshalb lohnt es sich unbedingt, vor der Weitergabe des Textes Word eine Korrektur durchführen zu lassen. Word findet nicht alles, aber vieles, und kann den Preis enorm drücken.

Ein Lektorat kann sich preislich zwischen drei und 12 Euro pro Normseite bewegen. Um hier Kosten einzusparen, ist es sinnvoll, wenn man in ein Autorenprogramm investiert, sofern man mehrere Bücher schreiben möchte. Es gibt viele Autorenprogramme auch schon für den kleineren Geldbeutel. Meistens ist dort eine Stilanalyse integriert, die den Autor automatisch schult. Das ist für ein einziges Buch allerdings keine Strategie.


Die Preise am oberen Ende der Skala sind absolute Ausnahmepreise, die ich allerdings wirklich schon gesehen habe. Ob ihr so viel Geld investieren wollt, ist allein eure Entscheidung. Lasst euch auf jeden Fall von allen Kandidat:innen ein Probelektorat anfertigen und überlegt dann, was für euch im Preis-Leistungs-Verhältnis am besten gepasst hat. Du möchtest jetzt gleich ein Probelektorat bei mir buchen? Dann schreib mir eine Mail an juliaschochdaub@gmail.com, ich antworte dir innerhalb der nächsten 24 Stunden garantiert!

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen